Audiogerät per Shortcut wechseln

Audiogerät per Shortcut wechseln

Lange Zeit habe ich zum Wechseln des Audiogerätes in Windows das Programm AudioSwitch [1] genutzt. So konnte ich bspw. mit dem Shortcut Alt+X das Ausgabegerät von Lautsprecher zu Kopfhörer wechseln. Das Programm wird schon lange nicht mehr weiter entwickelt und hat mehr und mehr Probleme gemacht. Auf meinem neuen PC wollte ich dann eine gleichwertige Alternative finden.

SoundSwitch [2] heißt die OpenSource-Anwendung und macht seine Sache fehlerfrei unter Windows 10/11. Nicht ganz so viele Optionen wie bei AudioSwitch sind zu verkraften. Nicht nur das Ausgabegerät kann dabei umgeschaltet werden. Das Gleiche gilt natürlich auch für das Eingabegerät.

[1] https://github.com/sirWest/AudioSwitch
[2] https://github.com/Belphemur/SoundSwitch