Exportieren von NVIDIA Control Panel Einstellungen

Update 31.1.2024
Mittlerweile gab es wieder ein Update für die App. Und meine Probleme sind auch nicht mehr vorhanden. Könnte auch an meinem Setup gelegen haben.

Update 19.7.2022
Mittlerweile habe ich aufgehört die App zu nutzen. Leider wird diese nicht mehr weiterentwickelt und außerdem hatte ich in einem Spiel das Problem, dass ich merkwürdige Frame-Drops hatte, wenn ich mit dem Profile Inspector Einstellungen vorgenommen hatte.

Originalbeitrag
In letzter Zeit verwende ich häufiger die Möglichkeit im NVIDIA Control Panel für verschiedene Spiele unterschiedliche Einstellungen fest vorzugeben. Zum Beispiel die Framerate für ein Strategiespiel muss nicht dem entsprechen was der Monitor kann. Spart mir Strom und Abwärme. Außerdem ist das System dann nicht so ausgelastet.

Da ich aber bei neuen Treiber immer eine „clean installation“ verwende, d.h. alle Einstellungen und Treiber werden vor der Neuinstallation entfernt, sind die Spiel spezifischen Einstellungen jedoch wieder weg.

Hierzu habe ich ein Programm mit den Namen „NVIDIA Profile Inspector“ [1] auf github.com gefunden mit dem man die Profile exportieren, importieren und auf den Standard zurücksetzen kann. Gleichzeitig umgehe ich das sehr zähe Control Panel, das bei mir einfach ewig braucht, bis man Einstellungen vornehmen kann.

NVIDIA Profile Inspector (hier ein globales Profil)

Fragen, Ergänzungen, Meinungen oder Kritik? Schreibt mir!
Email: blog@cmmx.de oder https://muenchen.social/@cloonix

[1] https://github.com/Orbmu2k/nvidiaProfileInspector


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: