vimium – Browser per Tastatur bedienen

Das Browser Addon „vimium“ habe ich nun schon eine zeitlang installiert. Aber erst seit ein paar Wochen zwinge ich mich dazu es regelmäßig zu nutzen. Und aus dem Zwang wurde schnell Freude. Wer vim (Text-Editor unter Unix/Linux) mag und kennt, der wird sich auch schnell daran gewöhnen. Mit vimium kann man im Internet (fast) nur mit der Tastatur surfen. Also alles was dazu gehört: Link in einem Tab öffnen, Tab schließen, zu einem anderen Tab springen, usw. Sogar das Markieren von Text ist möglich (Stichwort „visual mode“).

vimium Logo

Das Prinzip ist einfach. Hier mein Workflow:

  1. Ich öffne Firefox/Vivaldi und habe dort als Startseite eine persönliche Startseite mit Links eingerichtet. Dabei habe ich berücksichtigt, dass der Fokus auf die Seite gesetzt wird und nicht in die Adressleiste vom Browser
  2. Man drückt die Taste „f“ und es wird für jeden Link eine Tastenkombination angezeigt, die man nachfolgen drücken kann (siehe Screenshot). Mit Drücken dieser Kombination wird die Seite geöffnet. Sollte man einen Link in einem neuen Tab öffnen wollen, drückt man „F“ statt „f“.
  3. Schließen kann man das Tab mit Drücken von „x“. Dabei habe ich in Firefox konfiguriert, dass mit Schließen des letzten Tabs wieder die Startseite geöffnet wird (about:config ➡️ browser.tabs.closeWindowWithLastTab = false)
vimium Link Shortcuts

Die Hilfe und die vielen Möglichkeiten mit der Tastatur den Browser zu bedienen lassen sich mit „?“ aufrufen. Und einen Schritt weiter, kann man vimium auch noch ein wenig konfigurieren. Zum Beispiel ein eigenen Suchdialog, der mit Shortcuts verschiedene Suchmaschinen ansteuert:

r: https://app.raindrop.io/my/0/%s Raindrop
w: https://de.wikipedia.org/wiki/Special:Search?search=%s Wikipedia
a: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=%s Amazon
d: https://duckduckgo.com/?q=%s DuckDuckGo

vimium Suchdialog

Vimium gibt es für Chrome/Chromium [1] und auch für Firefox [2].

[1] https://chrome.google.com/webstore/detail/vimium/dbepggeogbaibhgnhhndojpepiihcmeb
[2] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/vimium-ff/


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: