raindrop.io + Vivaldi = ❤️


Ich habe einst einen Cloud Bookmark Manager gesucht und nach langer Suche und mittlerweile auch langer Nutzung, bin ich bei raindrop.io [1] geblieben. Kostet allerdings monatlich, wenn man die netten Zusatzfeatues möchte (wie z.B. „nested collections“).

In Verbindung mit Vivaldi [2] macht raindrop.io doppelt Freude. Man kann eine Search Engine hinzufügen und dieser einen Nickname geben. So kann ich über die Adressleiste in Vivaldi direkt nach Bookmarks in raindrop.io suchen. Ähnlich wie in Chrome die Omnibox [3].

Vivaldi Settings Search Engines

Mit dem String „r Suchbegriff“ suche ich so direkt in raindrop.io und kann im Suchergebnis (das sich dann natürlich in einer Webseite öffnet) direkt den gefundenen Link anklicken.

Hinzu kommt das sehr praktische Side Panel in Vivaldi, dass sich quasi im Standard bestens eignet um die Raindrop-Webseite darzustellen. Die Bookmarks sind dann bestens in den Browser integriert.

[1] https://raindrop.io/
[2] https://vivaldi.com/
[3] https://developer.chrome.com/docs/extensions/reference/omnibox/