Alternative zu Acronis True Image: Macrium Reflect

Viele Jahre habe ich nun Acronis True Image genutzt, aber mit den Jahren wurde mir die Software unsympathisch, obwohl Acronis immer das tat was es sollte: Meine Systempartition sichern. Der Funktionsumfang war mir aber zu klein und winzige Updates haben immer eine Menge Geld gekostet.

Auf der Suche nach einer Alternative, bin ich auf Macrium Reflect [1] gestoßen. Das gibt es sogar in einer kostenlosen Variante, mit einem Funktionsumfang, den ich als ausreichend bezeichnen würde. Mit der Lizenz, die ich mir gekauft habe, gibt es noch ein paar technische Goodies oben drauf. Zum Beispiel das Delta Restore, bei der wirklich nur die Datenblöcke wiederhergestellt werden, die sich seit dem letzten Backup verändert haben. Schont Zeit und SSD-Zellen.

Ich bin seither begeistert, ohne ins Detail der zahlreichen Features zu gehen. Wenn ihr Lust auf eine Alternative habt, ein bisschen rumspielen möchtet und am Ende vielleicht sogar überzeugt sein möchtet, dann schaut Euch Macrium an.

Fragen, Ergänzungen, Meinungen oder Kritik? Schreibt mir!
Email: blog@cmmx.de oder Twitter: https://twitter.com/Cloonix

[1] https://www.macrium.com/reflectfree