PC wacht ungewollt auf (Schlafmodus / Hibernation)

Seit Jahren plagt mich das Problem, dass mein PC ständig und nach kurzer Zeit aus dem Schlafmodus aufwacht. Das trieb mich dazu, den PC immer komplett auszuschalten. Die Wake-on-LAN Funktion nutze ich dabei ganz bewusst und aus dem ausgeschalteten Zustand ging es trotzdem.

Nun habe ich das Problem, mehr oder weniger, durch Zufall gefunden. Beschrieben wird hier [1] das „Wake on Pattern Match“. Und genau das war das Problem. Ein Gerät in meinem LAN hat genau eines dieser Kriterien erfüllt und damit immer wieder meinen PC aus dem Schlafmodus geholt.

Die Option, die bei den Netzwerkeinstellungen benötigt wird, ist lediglich die Option „Wake on Magic Packet“. Siehe hierzu den Screenshot. Die Option „Wake on Pattern Match“ wird hingegen deaktiviert. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Deaktivieren „Wake on Pattern Match“

Es sei angemerkt, dass es sich hierbei nur um einen möglichen Grund handeln kann. In Windows gibt es auch so genannte „Wake Timers“ in den erweiterten Energieeinstellungen, die Grund für ungewolltes Aufwachen sein könnten.

Fragen, Ergänzungen, Meinungen oder Kritik? Schreibt mir!
Email: blog@cmmx.de oder Twitter: https://twitter.com/Cloonix

[1] https://superuser.com/questions/560175/what-does-wake-on-pattern-match-option-mean-in-network-card-preferences/560178#560178