winget – Software Paket Installer für Windows 10

Etwas Vergleichbares zu apt-get (aus Debian/Ubuntu) für Windows gesucht? Es gibt ein – auf github.com veröffentlichtes – Microsoft Projekt namens winget-cli [1].

Damit lässt sich aus einem Repository (github) Software ganz einfach über die Kommandozeile suchen und installieren. Microsoft übernimmt meines Wissens aber keine Verantwortung für die Pakete.

Um winget zu installieren, benötigt man zuerst den „App Installer“ aus dem Microsoft Store [2]. Das ist ein offizielles Paket für Windows, mit dem sich msixbundle-Dateien installieren lassen.

Dann kann man das .msixbundle aus [1] per Doppelklick oder per Powershell [3] installieren. Das war es dann schon. Mit „winget search <pattern>“ sucht man ein Paket und mit „winget upgrade“ und „winget install“ installiert/aktualisiert man entsprechend. Mit „winget list“ bekommt man eine Übersicht aller installierten Pakete.

Eine offizielle Dokumentation von Microsoft gibt es auch [4].

Fragen, Ergänzungen, Meinungen oder Kritik? Schreibt mir!
Email: blog@cmmx.de oder Twitter: https://twitter.com/Cloonix

[1] https://github.com/microsoft/winget-cli/releases
[2] https://www.microsoft.com/en-us/p/app-installer/9nblggh4nns1?activetab=pivot:overviewtab
[3] Add-AppPackage -path Z:\Path\filename.msixbundle
[4] https://docs.microsoft.com/en-us/windows/package-manager/winget/